Rapunzel - eine Gabe der Götter

 

oder auch Feldsalat, Vogerlsalat genannt, ist ein wunderbarer nährstoff-und vitaminreicher Wintersalat, aber auch ein ganz hohes Heilkraut!

M.Helmke-Hausen spricht von den Rapunzeln als eine "Gabe der Götter" an uns:"Die Idee von Rapunzel ist die Beendigung von Gewalt, Not und Zwang und Bereitstellung von nährender Güte und Liebe. Rapunzel singt ein Lied, und das Lied heißt Freiheit."

So wirkt dieser Salat lösend und entbindend - vor allem auch von Gedankenrädern, die im Inneren kreisen, daher absolut bei Depression und Zwangsgedanken zu empfehlen, auch vor dem Schlafengehen (beim Einschlafen und in der Nacht beginnen die Gedanken oft extrem zu kreisen). Rapunzel schenkt Hoffnung bei Traurigkeit und Entlastung bei Sorgen und Nöten - ein Gefühl wie in "feinstes, gesponnenes Gold eingehüllt", geborgen in sich selbst.

"Rapunzel lockert deine Zellen, deine Seele und deine Gedanken auf, wie durch das Graben und Rechen eine zuerst feste Erde in einzelne lockere Krümelchen aufgelockert und neu verteilt wird. Das ist als ob man Flügel bekommt, ganz leicht und locker, fröhlich wird, wie samtig. Das ist ein wenig, wie im Paradies zu sein..."

Deshalb ist Rapunzel ein so hohes Heilkraut - es führt in eine Wunschlosigkeit, weil schon alles da ist und vollkommen ist, so wie es ist.

Von den Inhaltsstoffen her ist zu sagen, dass der Feldsalat durch seinen auffallend hohen Gehalt an Eisen nach der Petersilie der zweitbeste Eisenlieferant unter den Gemüsesorten ist. Im Vergleich zu anderen Salaten ist Feldsalat eine besonders gute Quelle für Vitamin C, Provitamin A (Beta-Carotin) und Folsäure, relevant sind auch die Mineralstoffe Kalium, Kalzium und Magnesium. Allerdings ist auch der Nitratgehalt bisweilen recht hoch, daher immer Bioanbau bevorzugen - Feldsalat wächst aber auch wild!