Cashewnüsse bringen Stimmung!

Nachdem wir uns gestern mit Mandeln beschäftigt haben, sind heute gleich die Cashews dran... „wink“-Emoticon

Cashews gehören zu den fett- und damit kalorienärmsten Nüssen. Sie enthalten natives, nicht denaturiertes Öl und Eiweiß. Mineralien wie viel Magnesium, viel Eisen und Phosphor sowie B-Vitamine, viel Betacarotin, Vitamin K, Kupfer, Mangan und Zink machen Cashews außerdem so wertvoll.

Ganz besonders wichtige Info: In keinem anderen Lebensmittel ist der Anteil an der essentiellen Aminosäure Tryptophan derart hoch wie bei den Cashewnüssen!!! Und ihr wisst ja jetzt schon - das ist die Vorstufe zu Serotonin, dem Glückshormon, von dem wir viel für eine gute Stimmung, aber auch zum Einschlafen brauchen.

Die B-Vitamine sind wieder super Nervennahrung und der hohe Anteil von Magnesium dient u.a. der Energiegewinnung.

In fast allen Vegan Happiness Chiapuddingrezepten verwende ich daher selbst hergestellte Cashewmilch (1 Teil Cashewnüsse mit 3 Teilen Wasser im Hochleistungsmixer wie Vitamix mixen - bei nicht so leistungsstarken Geräten Cashews vorher ein paar Stunden einweichen, Einweichwasser wegleeren und dann wie beschrieben verwenden). Ich hab sie aber auch z.B. auf meinem Linsensalat "Keep smiling" verwendet und als Avocado-Cashew-Nocken in meinem Cherrytomatensüppchen "My Red and Green Soul Lover". Oder einfach so knabbern - super zum Mitnehmen!!

Natürlich auch hier wieder auf Bioqualität achten! Wunderbare Cashews kriegt ihr bei Orkos, die mir freundlicherweise auch das Foto zur Verfügung gestellt haben.