Mandeln

Relativ oft verwende ich ja Mandeln bzw. Mandelmus in meinen Rezepten- und das aus gutem Grund: 

Mandeln enthalten viel Eiweiß, essentielle Aminosäuren und über 50% ungesättigte Fettsäuren - dabei sättigen sie ohne dick zu machen „wink“-Emoticon. Bei den Aminosäuren handelt es sich um Arginin, Lysin, das seltene Methionin, Phenylalanin und das für unsere Stimmung besonders bedeutsame Tryptophan, die Vorstufe des Glückshormons Serotonin. Nur wenige Löffel Mandelmus decken den täglichen Magnesiumbedarf - da gleichzeitig Calcium im ausgewogenen Verhältnis vorhanden ist, können beide Mineralstoffe sehr gut vom Körper aufgenommen und verwertet werden.

Die Mandel liefert viel Biotin, Vitamin B2 und E, Kupfer und Mangan. Sie ist wie die Walnuss Nervennahrung und hilft bei depressiver Verstimmung - im Gegensatz zur Walnuss ist sie aber ein basisches Lebensmittel. Schon Hildegard von Bingen wusste um die wohltuende Wirkung der Mandeln auf die Nerven: "Wenn jemand das Gehirn leer geworden ist, soll er oft die Mandelkerne essen. Das füllt sein Gehirn wieder auf und gibt die rechte Gesichtsfarbe." Fünf bis zehn Mandeln pro Tag waren ihre Empfehlung.

Durch das enthaltene Tryptophan ist die Mandel nicht nur ein Stimmungsmacher, sondern auch wunderbare Einschlafhilfe - das ist auch der Grund warum ich sie im Schlaf- und Wachtrunk verwendet habe.

(Quelle: Heilkraft der Klosterernährung, Zentrum der Gesundheit)

Wichtig: Auch Mandeln sollen immer aus biologischer Landwirtschaft stammen!

Vegan Happiness Rezepte mit Mandelmus:
- Der Schlaftrunk und der Wachtrunk
- My Chiapudding "Let the Sunshine in"
- My Red Sunny Watermelon Soup
- My Cucumber Soul Strengthener
- My Lovely Peach Bagels
- Chia Ribisel Herzen