Alles Banane... 

Auf diesem tollen Foto von Orkos könnt ihr schon viele Wirkungen der Banane sehen - aber schauen wir sie uns doch noch ein bissel genauer an, denn es gibt wirklich sehr viel über sie zu sagen! Sie ist ein uraltes Heilmittel für Körper und Seele!!

Bananen sind Früchte mit hoher Nährstoffdichte, schlagen aber kalorienmäßig nicht groß zu Buche. Sie enthalten pro 100g 18,8g Kohlenhydrate (mehr als jede andere Frischfrucht) und sind somit eine ideale Quelle für kontinuierliche Energie (Saccharose, Glukose, Fruktose). Weiters finden sich 1,15g Proteine pro 100g - das klingt nicht viel, aber es handelt sich um sehr hochwertiges Protein mit allen 8 essenziellen Aminosäuren. Bananen liefern uns wertvolle ungesättigte Fettsäuren, 11 Vitamine (alle B, C, E, Folsäure, Pantothensäure, Betacarotin), Kalium, Magnesium, Selen, Kalzium, Eisen, Zink, Phosphor und Fluor. Der Vitamin C-Anteil ist übrigens doppelt so hoch wie in Äpfeln! 
Zusammenfassend gesagt können wir mit Bananen einen hohen Anteil unseres Bedarfs an Eisen, Phosphor, B-Vitaminen, Provitamin A und C decken. 

Bananen machen glücklich, hellen die Stimmung auf und wirken depressiven Stimmungslagen entgegen, da sie eine erfreulich hohe Menge an Serotonin, dem Glückshormon, beinhalten (7,7 mg pro 100g)!!! Gleichzeitig liefern sie komplexe Kohlehydrate mit, so versorgen wir uns mit genug Energie (vor allem das Gehirn) und vermeiden die "Zuckerschaukel" - denn auch der Blutzuckerspiegel beeinflusst unsere Stimmungslage. Bananen machen uns durch die B-Vitamine nervlich belastbarer, auch durch das Bananen-Kalium. 

Das energetische Prinzip der Banane beschreibt M.Helmke-Hausen als verbindend (durch die beiden Pole der Banane) - sie verbindet Denken und Empfinden wieder mit unserem Handeln und überbrückt verschiedenste Arten von Spaltung und Trennung, überbrückt furchtbare Abgründe. "Sie lässt den Menschen sich selbst wieder nahekommen, wo er keinen Zugang zu seinen unbewussten Bereichen, zu seinen eigenen Gefühlen, seinem eigenen Urwissen hat oder diesen verloren hat." Man fühlt sich voller freudiger, heilender Energie! Die Banane bildet aber auch eine Brücke vom Ich zum Du, daher ist sie nützlich für Menschen mit Kommunikationsproblemen.Ei<wbr></wbr>ne Bananentherapie ist also unbedingt zusätzlich zu einer Psychotherapie zu empfehlen! Weiters unterstützt sie bei Suchttherapien. 

Die Banane ist ein absoluter Jungbrunnen für uns, sie macht nicht nur unsere Stimmung fröhlich, sondern auch unser Denken leichter, sodass die Ideen nur so emporsprudeln können! „wink“-Emoticon

In einigen meiner Rezepte habe ich bereits Bananen - ich möchte euch unbedingt den Schokobananen-Chiapudding ans Herz legen, der enthält auch rohen Kakao für einen absolut guten Start in den Tag!!! Es werden aber noch weitere Rezepte folgen! 

Ganz wichtig: Nur Biobananen kaufen - herkömmlich werden bis zu 30mal gespritzt und sind nach ihrer langen Reifezeit von 20 Monaten vollgepumpt mit Giftstoffen! Voll am Baum ausgereifte Bananen erhaltet ihr bei Orkos, hier gibt es auch herrliche Babybananen und ganz verschiedene Bananensorten!

(Quellen: B.Simonsohn und M.Helmke-Hausen)