Datteln

Diese wunderbar süße Köstlichkeit wartet mit einigen tollen Inhaltsstoffen auf - wertvoll im Rahmen einer gesunden Ernährung, sind sie aber gerade auch bei Depression, Schlafproblemen und Angsterkrankungen gut einzusetzen.

Datteln enthalten zu gleichen Teilen Saccharose, Fruktose und Glukose, was sie einerseits leicht verdaulich, andererseits gemeinsam mit dem hohen Anteil an B-Vitaminen und Magnesium zu einer ausgezeichneten Gehirn- und Nervenahrung macht. Gleichzeitig liefern sie durch ihren hohen Nährwert viel Energie. So wirken sie bei anstrengender geistiger Arbeit anregend und nervenberuhigend - ideal auch für Prüfungssituationen!!!

Durch das vorhandene Tryptophan hellen sie unsere Stimmung auf und fördern den Schlaf - der Zusammenhang ist einfach erklärt: Die Aminosäure Tryptophan hilft dem Körper Serotonin, das Glückshormon, zu produzieren (=Stimmungsaufheller), das am Abend in Melatonin, das Schlafhormon, umgewandelt wird (=Schlafförderer). Araber raten vor dem Schlafengehen 5 Datteln zu essen - oder mixt euch einen einfachen Schlaftrunk aus Mandelmilch und Datteln, da habt ihr in den Mandeln zusätzlich Tryptophan drin!

Das sind die Gründe, warum Datteln auch in sehr vielen meiner Rezepte enthalten sind, in den Chiapuddings und ich erinnere euch an die wunderbaren Dattelpralinen "My Dates in Heaven".

Weitere Inhaltsstoffe von Datteln (neben den erwähnten Zuckerarten, vielen B-Vitaminen, Magnesium und Tryptophanen): viele Mineralien wie Kalzium, Phosphor, eine große Menge Eisen!, Zink, Schwefel, Mangan, Jod, Kupfer, Kalium (übertrifft den Kaliumgehalt der Banane um 50%) und 18 Aminosäuren!! Sie enthalten mehr Ballaststoffe als das faserreichste Vollkornbrot!! (Quelle: B. Simonsohn)

Im Bild habe ich für euch frische Bahri-Datteln von Orkos fotografiert, die ich gestern erhalten habe - die bekommt man selten und sie sind einfach köstlich! Orkos hat ein äußerst vielfältiges Dattelangebot, das ganz weit über die üblichen Sorten Deglet und Medjool hinausgeht und vom Preis her viel günstiger ist als im Bioladen. Man kann auch ein Testset bestellen, um sich durchzukosten und es gibt immer wieder Dattelaktionen.