Granatapfel - Mut, Mut, du tust mir gut!

Der Granatapfel steckt voller Power - sowohl von den Inhaltsstoffen, als auch von seiner Symbolik und Energie! Als rote Frucht besitzt er astrologisch gesehen Marskraft (Widder, Frühlingsbeginn) und steht daher für feurigen Willen, Entzündung von Feuer und neugieriges Sich-ins-Leben-Stürzen - eine vorwärtsstürmende Idee das Leben zu erforschen, Abenteuer zu leben, komme was wolle!

Es geht um Wagemut und Initiative - "Hier wird nicht zurückgeschaut. Hier schaut eine sonnige Kraft nur auf den unmittelbar nächsten Schritt und die Idee, die diesem zugrunde liegt." (so schreibt M. Helmke-Hausen)

Granatapfel fördert:
-eine Stärkung der Persönlichkeit
-Klärung der Gefühle und Gedanken
-Klärung der Sichtweise dem Leben gegenüber
-Spontaneität
-kraftvolles Auftreten
-Freude und Spaß am Leben
-Klarheit und Bestimmtheit in Mimik, Gebärde und Sprache.

Der Granatapfel wird aber auch als Liebesapfel bezeichnet - ist seit alters her ein Aprhodisiakum. Da er Freude am Sein vermittelt, Lebenskraft und Vitalität stimuliert, beugt er auch Depressionen vor. Er stärkt unser Erinnerungsvermögen enorm und kann daher in Lern- und Prüfungsphasen bestens unterstützen. Er beugt dem Nachlassen des Gedächtnisses im Alter vor.

Granatäpfel sind aber nicht nur ein Symbol für Fruchtbarkeit, sondern auch für Verjüngung und ein langes Leben. Ihre antioxidative Wirkung (in den Pflanzenbegleitstoffen oder Bioflavonoiden) ist 3-10x höher als in Heidelbeeren, Cranberries oder grünem Tee! Besonders hervorzuheben bei den Inhaltsstoffen sind auch: Betacarotin, die Vitamine B1, B2, C, Mineralien wie Eisen, Magnesium, Kalzium und wertvolles Eiweiß.