Heidelbeeren - psychische Wirkung

Abgesehen von den wertvollen Inhaltsstoffen der Heidelbeere, die ich bereits erläutert habe (Vitamin C, Antioxidantien und Chinasäure) und die uns grundsätzlich schon helfen uns wohlzufühlen, beschreibt die Heilpraktikerin Monika Helmke-Hausen noch eine andere Dimension. 

Heidelbeere ist wie ein Schutzmantel für unsere Seele und hilft uns "Wärme am "eigenen Herd", im eignen inneren Zentrum zu bilden." Dh. wir werden dabei unterstützt unsere ganz indviduelle Eigenenergie aufzubauen und zu bewahren - und ein kraftvolles Ich zu sein geht ja nur wenn wir uns bei uns selbst zuhause fühlen. 

Weiter schreibt sie:"Eine Heidelbeerkur ist auch sinnvoll bei dem Gefühl von Einsamkeit und Verlorenheit, bei Loslassens-Ängsten, Trennungen und Verlusterlebnissen jeder Art; bei Verlust der eigenen Wärme und Standfestigkeit durch schmerzliche und traumatische Erlebnisse; bei Beeinflussbarkeit. Die blaue Beere wirkt auch unterstützend bei Süchten und suchtartigen Verbindungen mit Menschen, mindernden Ideen oder destruktiven Verhaltensweisen." (aus: "Die Botschaft der Früchte")

So kann uns eine Heidelbeerkur gut während eines therapeutischen Prozesses unterstützen. Wild wachsende Heidelbeeren sind natürlich dafür die besten, man kann aber laut Helmke-Hausen die Kulturheidelbeeren mit Zitronensaft vermischen und kommt damit der ursprünglichen Idee der Heidelbeere wieder näher.