Himbeere - die Himmelsbeere - und ihre psychische Wirkung

 

Himbeeren sind wirklich ein Fest der Sinne und ihr bewusster Genuss fast eine kleine Meditation per se! „wink“-Emoticon

Aber es spricht natürlich noch viel mehr für sie als das: sie sind sehr vitaminstark - sie enthalten viel Vitamin C, Provitamin A und B. Durch den hohen VitaminC-Gehalt kann der ebenfalls hohe Eisenanteil bestens von unserem Organismus aufgenommen werden. 250g Himbeeren enthalten ca. 100 Milligram Calcium!! Weiters zu erwähnen sind Folsäure, Kalium, Magnesium und Antioxidantien.

Laut Monika Helmke-Hausen ist sie DIE Nothelferfrucht schlechthin und man sollte für psychische Notfälle immer Himbeeren eingefroren haben. So tröstet sie, wo ein Schmerz sitzt, wo sich eine Wunde befindet - als mütterlich versorgendes Urprinzip heilt sie Beschwerden, die "aus der Not der Vereinsamung der Seele geboren wurden". 

Dabei hat sie aber auch ein stark reinigendes Prinzip und hilft loszulassen und sich von der Vergangenheit zu lösen. Bei Selbstanklagen und "Selbstzerfleischung"gibt sie wieder stabilsierenden Halt. Helmke-Hausen schreibt dazu:"Deine Seele nährt sich vom Nektar dieser himmlischen Beere. ... Die Himbeere als Himmelsbeere erneuert den herrlichen, leuchtenden Morgen in deiner Seele. Sie begeistert und bringt frischen Wind und zugleich Feuer ins Leben."

So bekommen wir auch neuen Zugang zu uns selbst und unserer eigenen Kraft - für mich ist es fast so als ob die Himbeere einen rosa Mantel um unsere Seele legt. Was vorher emotional schwierig war, wird auf eine neue Ebene gehoben - nach dem alchimistischen Luftprinzip aus Leid wird Weisheit, Schönheit und Freundlichkeit.