Kumquats

Diese Miniaturausgaben von Orangen sind mit nur 4 cm Durchmesser die kleinsten Zitrusfrüchte und haben jetzt Saison. Man isst sie gemeinsam mit der Schale - was ein sehr intensives Orangenaroma bedeutet! Kumquats enthalten sehr viel Pektin, Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Phosphor, sowie die Vitamine B1,2 und C (38 mg pro 100 g!) (Quelle B. Simonsohn)

Von der psychischen Wirkung habe ich noch keine Angaben bei einschlägigen Autoren gefunden - für mich zählen sie in der Gruppe der Zitrusfrüchte auf jeden Fall zu den stimmungsaufhellenden Früchten! In dünne Scheiben geschnitten blitzen sie wie kleine Sonnen aus einem Fruchtsalat heraus - alleine dieser wunderhübsche Anblick wirkt aufmunternd und erhellend! Beim Genuss erstrahlen spiegelgleich tausende kleine Sonnen in unseren Zellen, die uns von der heiteren Seite des Lebens erzählen und uns wieder dorthin einladen! 

Kumquats am besten in einem Fruchtsalat verwenden oder in einem Smoothie (z.B. im Immunsuperfoodsmoothie "Shine on" von Dancing Shiva Vienna, den ich unlängst geteilt habe, statt der Orange) oder einfach so essen (dann ist es allerdings ein sehr intensives Zitrusaroma „wink“-Emoticon ) Wunderbar zur Deko für vegane Speisen - holt euch die Sonne aufs Teller! „smile“-Emoticon