Mangostan

... Götterspeise und Powerfrucht - so bezeichnet von Barbara Simonsohn, da sie auch in der Karibik als "Königin der Früchte" und als Nahrung der Götter" bezeichnet wird und als Stärkungsmittel bei Müdigkeit und Erschöpfung gilt.

Mangostan-Früchte wirken als Antidepressivum und mildern Angstzustände ab. Sie steigern Lebensfreude, fördern eine positve Einstellung auch in Stresssituationen - dabei erhöhen vor allem die Xanthone in der Mangostan das allgemeine seelische und körperliche Wohlbefinden.

Xanthone sind biologisch aktive Moleküle mit einer stabilen Struktur - von 210 bekannten Xanthonen wurden mehr als 40 in der Mangostan entdeckt, es gibt mehr als 60 wissenschaftliche Studien über ihre positive Wirkung - Xanthone sind noch wirksamer zum Schutz vor freien Radikalen als Antioxidantien. Die Früchte sind jedoch nicht nur reich an Xanthonen, sondern auch an Kalium, Kalzium, Eisen, Phosphor, den Vitaminen C, B1,B2,B6, Enzymen und Antioxidantien.Wertvolle Pflanzenbegleitstoffe wie Proanthocyanidine und Catechine (bekannt vom grünen Tee) wirken antioxidativ und stärken Gehirn und Nerven.

Es gibt natürlich auch unglaubliche körperliche Wirkungen der Mangostan - ein echtes Superfood eben - ich beschränke mich hier auf die seelischen Wirkungen.

B. Simonsohn zitiert in ihrem Buch "Die Heilkraft der Tropenfrüchte" auch einen unbekannten Autor, der die Mangostan sehr schön beschreibt: " Wenn man die Frucht aufschneidet, erlebt man eine Überraschung. Kein Juwel könnte schöner eingepackt sein als die Mangostan mit ihrer perlweißen Frucht, in 5 Fettsegmente unterteilt, umgeben von einer Hülle aus lebendigem Tiefrosa."