Papaya

 

Wenn wir uns psychisch "sauer" fühlen- dh. aggressiv, defensiv oder depressiv verstimmt -, bringt uns die basenbildende Papaya wieder ins Säure-Basen-Gleichgewicht und wirkt deswegen schon psychisch ausgleichend. Zum Frühstück genossen sind Papayas der Kick - sie machen hellwach, aktivieren Gehirn und Nerven und wirken nachweislich antidepressiv.

B. Simonsohn schreibt in ihrem Buch "Heilkraft aus den Tropen" weiter:"Sie regen auch die Produktion von Hormonen an und schenken uns dadurch mehr Libido und Lebensfreude. Auf der seelischen Ebene erleben wir mehr Erdung, Zufriedenheit und seelische Ausgeglichenheit, unsere Gedanken werden klarer und harmonischer, wir haben mehr heitere Gelassenheit und gute Laune. Papayas stärken das Gedächtnis und die Konzentration, sie fördern Optimismus, Lebensfreude und Tatkraft."

 

Im Ayurveda ist die Papaya ein sattvisches Lebensmittel, das sogar Glückseligkeit fördert.

 

Papayas haben erstaunliche Wirkung auf unseren Körper - sie regenieren und revitalisieren unsere Körperzellen und haben eine sehr reinigende und heilende Wirkung auf unseren Darm (gut bei Reizdarm!) - wenn wir uns in unserem Körper wohler fühlen, fühlt sich auch die Seele gleich wohler! Der bekannte heilende Wirkstoff Papain wird sowohl bei Krebsbehandlungen als auch krebsvorbeugend eingesetzt. Hier gleich ein Hinweis: Das meiste Papain befindet sich in den Kernen - das heißt immer ein paar Kerne mit der Frucht mitessen oder absülen, trocknen und wie Pfeffer verwenden (Kerne sind scharf)!