Chiapower

Der Grund, warum ich hier Chia so propagiere und viele Rezepte damit habe, ist, dass diese Samen wirklich zu Recht als Superfood bezeichnet werden - sie gehören zu den wenigen fast vollständigen Lebensmitteln (d.h. kein Konzentrat oder Pulver, sondern enthält alles so in Naturform im Samen und ist daher so wertvoll!).

Damit ihr wisst, wovon ich hier spreche - ein paar Nährstoffvergleiche:

Chia enthält durchschnittlich
- 5x soviel Eiweiß wie Kidneybohnen
- 8x soviele Omega-3-Fettsäuren wie Lachs
- 15x soviele Ballaststoffe wie Vollkornreis
- 8x soviele Mineralstoffe wie Reis
- doppelt soviel Kalium wie Bananen
- 3-6x soviel Eisen wie Spinat
- 4-6x soviel Kalzium wie Vollmilch
- 10x soviel Phosphor wie Milch
- 15x soviel Magnesium wie Brokkoli
- 3x soviel Zink wie Bohnen
- 7x soviel Vitamin C wie Orangen
- 3x soviel Vitamin E wie Weizenkeime
- 5x soviel Folsäure wie Spinat
außerdem
- mehr Antioxidantien wie Heidelbeeren (Orac Wert 7000!)
- ein vollständiges und ausgewogenes Aminosäureprofil - inklusive aller 8 esszenzieller Aminosäuren

Prof. Dr. Vladimir Vuksan (Prof. für Endokrinologie und Ernährungswissenschaften an der Medizinischen Fakultät der Universität Toronto) schreibt zu Chia: "Wegen der extrem hohen Konzentration von Omega-3-Fettsäuren, seiner Nährstoffdichte und den wissenschaftlichen Resultaten schafft Salba „smile“-Emoticon eine Chiavariation, Anm) außergewöhnliche Möglichkeiten für die Verbesserung der menschlichen Gesundheit und Ernährung. Nichts sonst auf dem Gebiet der Ernährung kann diese beeindruckenden Forschungsergebnisse übertreffen. ..." 

Allein zum Punkt Omega-3-Fettsäuren ist eine israelische Studie zu erwähnen: bei DepressionspatientInnen, bei denen bisher keine Behandlung angesprochen hatte, verschwand die Depression nach einer 3wöchigen Nahrungsergänzung mit Omega 3. Laut Ergebnissen einer britischen Studie (in Archives of General Psychiatry) konnten mit Omega 3 alle Symptome einer Depression gebessert werden.