Maca

... die Kraftwurzel aus den Anden, machtvoller Kraftspender und libidosteigerndes Superfood, dessen Ruf weit in die Geschichte zurückreicht und schon von den Inkas verehrt wurde.

Maca ist ein mächtes Adaptogen - das bedeutet es hat die Fähigkeit Hormonsystem, Nervensystem und Herz-Kreislauf-System zu harmonisieren und stabilisieren. Laut dem russischen Wissenschaftler Nikolai Lazarev können Adaptogene als Nährstoffe den physischen, chemischen oder biologischen Verursachern von Stress entgegenwirken, indem sie im Körper einen nichtspezifischen,allgemeinen Widerstand aufbauen und dem Organismus erlauben sich an belastende Umstände anzupassen - z.B. an Stress und hohe Anforderungen.

Maca gibt uns allgemein Kraft und Energie, macht uns widerstandsfähiger (vor allem auch jetzt für die kalte Jahreszeit sehr gut geeignet!), ausdauernder, schenkt uns Gelassenheit und Vitalität, hebt die Laune und wirkt aphrodisierend im Sinne von gesteigerter Libido und Fruchtbarkeit. Es unterstützt das Hormonsystem, die Nebennieren, die Thymusdrüse und unterstützt die gesunde Hormonproduktion.

Maca lindert folgende Krankheitszustände:
-chronische Erschöpfung
- Depression
-Gedächtnisschwäche
-Unfruchtbarkeit (fördert Spermienbeweglichkeit und regt
Follikelreifung an)
-Libidomangel
-Wechseljahresbeschwerden (v.a. Hitzewallungen und
Stimmungsschwankungen)
-Menstruationsbeschwerden

Maca ist meist als Pulver erhältlich und schmeckt herb karamellig - es kann allen möglichen Getränken, Müslis, Salatdressing, Suppen etc. beigemengt werden. Maca harmonsiert ausgezeichnet mit rohem Kakao - sowohl geschmacklich als auch in der Wirkung - "Macao" stellt sofort Energie für mehrere Stunden bereit. Dafür 1 EL rohen Kakao und 1 TL Maca mit Nussmilch auf 40° erwärmen, 5 Min ziehen lassen und mit Agavensirup oder Kokosblütenzucker (gibt zusätzlich Energie) süßen.

Das rote Maca, das es auch gibt, hat zusätzlich eine leichte Erdbeernote und wirkt auf Stress und Unruhezustände in einer noch mehr beruhigenden Form.

Maca und rotes Maca bekommt ihr z.B.im Dancing Shiva Vienna, die eine tolle Auswahl an Superfoods hat und ein ausgezeichnetes Rohkostrestaurant - aber auch teilweise im Naturkostladen und bei Prokop.

(Info aus Infoblatt Dancing Shiva und Superfoods von David Wolfe)